Volleyballtunier der Hobbymannschaften wieder ein voller Erfolg

Am 07. September fand in der Mohldberghalle Holle das alljährliche Volleyballturnier für Hobbymannschaften statt. Jörg Linke und Vorsitzender Knut Meyer konnten am Samstagmittag gut 60 Volleyballsportlerinnen und -sportler begrüßen. Die fünf Gästemannschaften aus Sibbesse, Groß-Düngen, Hannoversch Münden, Sarstedt und Braunschweig waren angereist, um den Sieger des begehrten Wanderpokals auszuspielen. Pünktlich um 13 Uhr pfiff Turnierleiter Stephan Philipps die ersten Spiele an. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde auf zwei aufgebauten Volleyballfeldern fleißig gepritscht, gebaggert, geflucht und gejubelt und ganz viel geschwitzt. Etwa um 18 Uhr und nach insgesamt 15 Spielen stand der Sieger fest – gewonnen hat die Mannschaft vom SC Viktoria aus Braunschweig. Die Freude über den Wanderpokal und die damit verbundene Teilnahme am Tunier 2020 war groß. Auf den Nachfolgenden Plätzen landeten die Lehrer vom Gymnasium Sarstedt, unsere Freunde vom SV Groß-Düngen, die Truppe 094 – eine Mannschaft von angehenden Polizistinnen und Polizisten aus Hannoversch Münden und der TSV Sibbesse. Unsere Hobby Volleys zeigten sich als gute Gastgeber und belegten den sechsten Rang. Jörg Linke verabschiedete die Mannschaften mit den Worten: „ Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2020 hier in Holle“.

Jörg Linke bei der Siegerehrung mit der Mannschaft vom SC Viktoria aus Braunschweig.

Die Holler Hobby Volleys treffen sich jeden Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Mohldberghalle. Die Mannschaft freut sich über alle Volleyballbegeisterte – ob Neueinsteiger oder Rückkehrer.

Sieg und Niederlage im ersten Saisonspiel

Am vergangenen Samstag traf die Erstvertretung der VSG Düngen/Holle/Bodenburg in der Volleyball Oberliga auf die Staffelrivalen aus Giesen und Salzgitter.

Frank Hodemann, Frank Pawla, Christian Teumer sowie Trainer Oliver Hillebrand fielen krankheitsbedingt kurzfristig für diesen Spieltag aus. So hatte Interims-Spielertrainer Oliver Mordelt nur eine Rumpftruppe für den Doppelspieltag zur Verfügung und konnte doch die ersten drei Punkte der noch jungen Saison verbuchen.

VSG Düngen/Holle/Bodenburg – TSV Giesen III 3:0 (25:18, 25:17, 25:21)

Die VSG startete selbstsicher und konsequent in die Partie. Durch gute Arbeit in allen Mannschaftsteilen ließen die Hausherren den Gästen nur wenig Luft zum Atmen. Libero Benjamin Homann war hier der Garant für ein sicheres und sauberes Aufbauspiel.
„Wir haben konzentriert und konsequent unser Spiel gemacht und verdient gewonnen; das war gut.“, so Mannschaftsführer Stephan Heim nach dem 3:0-Sieg.

VSG Düngen/Holle/Bodenburg – SG STV/MTV Salzgitter 1:3 (25:19, 13:25, 20:25, 12:25)

Im anschließenden Spiel gegen die Gäste aus Salzgitter starteten die Hausherren wiederum leidenschaftlich; der erste Satz ging klar an die VSG. Ab Satz zwei kam Salzgitter besser ins Spiel und beendete erfolgreich zum 1:3.
„Im zweiten Spiel fehlte uns ein wenig die Kraft…und die Bank.“ so das Fazit von Interimstrainer Mordelt, der den Ausfall von insgesamt sechs Spielern nicht kompensieren konnte.

Volleyball: 1. Damen erkämpft wichtige Punkte im Abstiegskampf

Trotz strahlenden Sonnenscheins und 14 °C zog es die Spielerinnen der ersten Damen der VSG Düngen/Holle/Bodenburg am Samstag, den 16. Februar 2019 in die Sporthalle der IGS Bad Salzdetfurth. Der letzte Heimspieltag der Saison stand im Kalender und das Ziel war allen klar. Nach der doppelten Heimpleite am letzten Wochenende sollten nun sechs Punkte gegen den MTV Grone und die zweite Mannschaft des SC Langenhagen erkämpft werden.

Der Blick auf die Spielerliste zeigte, dass die VSG auf vier Spielerinnen krankheits- oder verletzungsbedingt verzichten musste. Umso größer war die Freude über die tatkräftige Unterstützung von Christina Hoppe, Jessica Mai und Julia Boldorf, die aus der zweiten Damenmannschaft der VSG bei beiden Spielen dabei waren.

Im ersten Spiel trat die VSG gegen den MTV Grone an. Das Team der VSG fand gut ins Spiel und konnte sich früh mit einigen Punkten absetzen. Mit guten Annahmen und Druck im Angriff, ließ man dem Gegner keine Gelegenheit, um ins Spiel zu kommen und baute den Vorsprung Stück für Stück weiter aus. So gewannen die Mädels der VSG den ersten Satz des Tages deutlich mit 25:12 Punkten. Auch im zweiten Satz konnte die Spannung aufrecht gehalten werden. Gleich zu Beginn legte Diana Glesmann eine Aufschlagserie hin und brachte der VSG eine Führung von zehn Punkten ein. Konzentriert und mit der richtigen Portion Mut wurde auch in diesem Satz die Führung verteidigt und sogar noch bis zu einem Stand von 25:11 ausgebaut.

Mit zwei deutlichen Sätzen im Rücken konnte die VSG im dritten Satz weiter druckvoll aufspielen. Es wurde an die zuvor gezeigte Leistung angeknüpft und dem MTV Grone nichts gegönnt. Mit dem  Endstand von 25:12  beendete die VSG den dritten Satz und freute sich über einen klaren 3:0 Sieg und drei wichtige Punkte für die Tabelle.

Im Spiel gegen den SC Langenhagen II versuchte man an das Niveau des ersten Spiels heranzukommen. Zu Beginn des ersten Satz gelang das dem Team der VSG noch sehr gut, was auch die zwischenzeitliche Führung von 20:13 zeigte. Dann schlichen sich allerdings immer wieder kleine Fehler und Unkonzentriertheiten ein, sodass die Führung stetig kleiner wurde. Trotzdem reichte der Vorsprung aus und die VSG entschied den Satz mit 25:21 für sich. Doch die Mannschaft des SC Langenhagen  II ließ sich nicht unterkriegen und fand im zweiten Satz immer besser ihr Spiel. Es folgte ein Satz auf Augenhöhe, in dem sich zunächst keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Nach einigen Fehlern auf Seiten der VSG stand es dann auf einmal 14:19. Nach einer Auszeit von Trainer Alexander „Schnippi“ Schnipkoweit brachte Jessica Mai die Mannschaft mit einer Aufschlagserie noch einmal auf 19:20 heran. Leider war das nicht genug, sodass dieser Satz mit 25:20 an den SC Langenhagen II ging.

So sollte es nicht weitergehen. In der Pause zwischen den Sätzen erinnerte sich das Team der VSG an die gezeigten Leistungen des Tages. Man wollte dem SC Langenhagen II zeigen, dass keine Punkt zu holen sind. Dieser Einstellung entsprechend, entwickelte sich auch der dritte Satz. Die Damen der VSG waren wie ausgetauscht und zeigten wieder ihr ganzes Können. Man ging gleich zu Beginn des Satzes in Führung und spielte seine Stärken konsequent bis zum Ende des Satzes aus.  Das Satzergebnis 25:13 spiegelt die Leistung der VSG in dem Satz sehr gut wieder.

Nun sollte es in die letzte Runde gehen, doch Langenhagen drehte wieder auf und auf der VSG-Seite kamen die Fehler zurück. Gleich zu Beginn des Satzes konnte der SC Langenhagen in Führung gehen. Die VSG hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und verlor den Satz deutlich mit 19:25. Es ging in den fünften Satz. Man wollte in diesem Satz noch einmal alles geben, doch die Luft war raus. Die Mannschaft der VSG hatte Probleme in der Annahme und konnte auch im Angriff nicht mehr den nötigen Druck aufbauen und die Punktbälle verwandeln. Der SC Langenhagen II, ließ sich so den Sieg nicht mehr nehmen und gewann den Satz mit 15:9 und das Spiel mit 3:2.

Von den erhofften 6 Punkten konnte die Mannschaft der VSG am Ende zufrieden mit 4 Punkten vom letzten Heimspieltag nach Hause gehen.

Obwohl das Ende der Saison schon in Sicht ist, kann sich in der Tabelle bis und am letzten Spieltag noch einiges tun. Die Mannschaft trainiert daher fleißig weiter, um am 16. März im letzten Spiel der Saison noch einmal zu punkten.

Volleyball: Au(s/f)swärtstrend fortgesetzt

1. Damen der VSG holen wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt

Am 26.01.19 trat die 1. Damen der VSG Düngen/Holle/Bodenburg in Göttingen zum Punktspiel gegen die Zweitvertretung des Tuspo Weende an. Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison zwei Wochen zuvor sollten nun die nächsten drei Punkte her und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Trainer Alexander „Schnippi“ Schnipkoweit konnte trotz einiger Ausfälle auf einen vollen Kader zurückgreifen, der von Christina Hoppe und Jessica Mai aus der 2. Damen verstärkt wurde.

Der erste Satz begann relativ ausgeglichen, bis es den Mädels der VSG gelang, den Gegner durch mehrere kleine Aufschlagserien immer weiter unter Druck zu setzen und sich langsam aber sicher mit genügend Vorsprung abzusetzen. Mit 25:18 ging der Satz an die VSG. Im zweiten Satz erarbeiteten sich die Mädels mit druckvollen Aufschlägen und einer aufmerksamen Abwehr zeitweise einen 7-Punkte-Vorsprung. Trotzdem schafften es die Weenderinnen, diesen Vorsprung wieder auf zwei Punkte zu verkürzen, da sie ihrerseits mit guten Aufschlägen den Druck erhöhten und die Zahl der Eigenfehler auf Seiten der VSG zunahm. Die Auszeit beim Spielstand von 21:19 zeigte Wirkung, sodass auch der zweite Satz mit 25:21 auf das Konto der VSG ging. Der dritte Satz begann wieder sehr ausgeglichen, bis die Spielerinnen der VSG an Spannung verloren und die Gegnerinnen beim Spielstand von 10:10 das erste Mal mit vier Punkten davon zogen. Zwar kämpfte man sich schnell wieder heran und ging sogar mit 17:16 kurzzeitig in Führung, vergab diese jedoch leichtfertig durch zu viele Ungenauigkeiten in den verschiedenen Elementen des Spiels, sodass der Satz mit 21:25 an den Tuspo Weende ging. Nun galt es, den dritten Satz abzuhaken und den Sack im vierten Satz zu zu machen, um volle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Gesagt, getan. Die Mädels fanden schnell zurück ins Spiel und konnten sich gleich am Anfang mit 7:3  absetzen. Weende kämpfte sich bis zum 9:9 noch einmal heran, schaffte es aber im Verlauf des Satzes zu keiner Zeit in Führung zu gehen. Bis auf eine kurze Phase, in der die Weenderinnen vier Punkte am Stück aufholen konnten, hielten die Mädels der VSG die Spannung aufrecht, punkteten mit starken Angriffen, guter Blockarbeit sowie druckvollen Aufschlägen und sicherten sich dadurch den vierten Satz mit 25:19. Belohnt wird die Leistung mit drei für den Klassenerhalt sehr wichtigen Punkten.

Weiter geht es für die 1. Damen der VSG Düngen/Holle/Bodenburg am 09.02.19 um 15 Uhr vor heimischer Kulisse in der Sporthalle der IGS Bad Salzdetfurth. Zu Gast sind der Tabellenführer aus Wolfsburg und die 2. Damen der SF Aligse, die sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz befinden, jedoch mit zwei Punkten Vorsprung in Schlagdistanz sind.

Mit dabei waren: Vanessa Persson, Valerie Kurzbach, Wiebke Salland, Jana Meisner, Diana Glesmann, Sarah Böhmann, Selina Rindelhardt, Anneke Bauch, Annika Freier, Christina Hoppe, Jana Scherfose, Jessica Mai

Volleyball: Erste wichtige Auswärtspunkte

Am Samstag, dem 12.01.2019, machte sich die 1. Damen der VSG Düngen/Holle/Bodenburg auf den Weg nach Salzgitter, um gegen den TSV Thiede um die ersten drei Punkte des neuen Jahres zu kämpfen.

Mit 11 aktiven Spielerinnen, kräftiger Unterstützung und dem neuen Trainer Alexander „Schnippi“ Schnipkoweit in der Halle konnte die Mannschaft mit einem guten Gefühl ins Spiel starten.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes folgte dann die erste Enttäuschung. Auf Grund eines Fehlers in der Spielerliste musste die Mannschaft auf eine starke Spielerin (Jessica Mai) verzichten. Unterkriegen ließen sich die Mädels der VSG davon allerdings nicht. Sie gingen gleich bei den ersten Punkten in Führung und konnte diese auch bis zum Stand von 16:15 halten. Dann hatte der TSV Thiede einen Lauf, sodass Trainer „Schnippi“ gezwungen war beim Spielstand von 16:19 eine Auszeit zu nehmen. Die Ansage half. Mit einer Aufschlagserie von Wiebke Salland kämpfte sich das Team wieder auf 23:19 nach vorne und konnte letztendlich den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Der zweite Satz startete mit einem kleinen Vorsprung für die Damen aus Thiede, den sie bis zum Stand von 13:17 ausbauen konnten. Es folgte wieder eine Auszeit für die VSG und wieder zeigte diese Wirkung. Punkt für Punkt kämpften sich die VSG Mädels heran und gingen mit 21:20 in dem Satz erstmals in Führung. Es wurde konsequent weitergespielt und so konnte auch der zweite Satz mit 25:21 und der erste Auswärtspunkt gewonnen werden.

Doch mit einem Punkt gab man sich an diesem Samstag nicht zufrieden. Es war klar, da geht mehr.  Guten Mutes startete das Team dann auch in den dritten Satz und ging nach den ersten Punkten wieder in Führung. Trotz einigen schwächeren Phasen in der Mitte des Satzes konnte die Führung gehalten und zum Ende des Satzes noch ausgebaut werden. So hieß es am Ende 25:16 für die VSG Düngen/Holle/Bodenburg, erster Auswärtssieg und die ersten wichtigen drei Punkte im neuen Jahr, um mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung und dem neuen Impuls von der Trainerbank, geht man optimistisch an die noch anstehenden Spiele der Rückrunde. So kann es also weiter gehen!

Das nächste Spiel findet am 26.01. in Weende statt.

Das Team:

Vanessa Persson, Valerie Kurzbach, Wiebke Salland, Jana Scherfose, Diana Glesmann, Sarah Böhmann, Anneke Bauch, Annika Freier, Janne Dressler, Jana Meisner und Jessica Mai.