Gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison 2023

Turnerinnen zeigen gute Leistungen bei den KEM 2023

Das Jahr 2023 war gerade mal 8 Wochen jung als die Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorf am 25./ 26. Februar 2023 in der Sporthalle der Renataschule Hildesheim/Ochtersum die Kreis-Einzel-Meisterschaften bestritten.

Acht Wochen hört sich zunächst einmal nach einer angemessenen Zeit an, um sich auf einen Wettkampf vorzubereiten, aber in Trainingseinheiten waren es nur 12x 2Std, in denen die Turnerinnen Zeit hatten sich neue Elemente anzutrainieren bzw. die alten Elemente zu festigen und ihre Darstellung der Übung zu präzisieren. Deshalb zeigten auch die meisten der insgesamt 36 gemeldeten Holler Turnerinnen ihre Übung, die sie bereits bei den Kreis-Mannschafts-Meisterschaften 2022 gezeigt hatten. In der Hoffnung noch ein paar mehr Punkte auf die Übungen zu bekommen. Dass diese Idee nicht unbedingt die schlechteste war, zeigte sich bei den Siegerehrungen der Wettkämpfe.

29 der 36 Turnerinnen starteten in den Kreiswettkämpfen, die teilweise ein Teilnehmerfeld von bis zu 24 Turnerinnen hatten. Die jüngsten Turnerinnen unseres Vereins starteten in den Wettkampfklassen 2015 bzw. 2016 und jünger und konnten dort sogar mit einem ersten Platz (Alisa Brandes) und zweiten Platz (Anna Wiewiorra) sowie mit den Plätzen 2 bis 5 (Lisa Lühmann, Marie Kreye, Fiona Wöske und Lena Münnecke) hervorragende Leistungen erzielen. Besonders gefreut hat Trainerin Sindy Brandes und Saskia Seewaldt, dass alle Mädchen es geschafft haben einen Handstand Überschlag in die Rückenlage am Sprung zu turnen, was den Mädchen einen deutlichen Punktevorsprung verschafft hat. Unsere jüngste Teilnehmerin (Maelie Seewaldt) musste sich in ihrem zweiten Wettkampf (Jg.2017 und jünger) als auch jüngste Turnerin des Wettkampfes mit dem vierten von vier Plätzen begnügen.

Ein tolles Ergebnis erzielte auch Merle Beuscher mit ihrem dritten Platz in dem Pflichtwettkampf der 13 Jährigen (und jünger). Die meisten Holler Turnerinnen starteten in der Kreisklasse in dem Kürwettkampf LK 4. Dort konnte besonders Karima Grzesch mit einem ersten Platz ein hervorragendes Ergebnis für sich und den TuS erzielen. Trainerin Katja Winde zeigte sich nach dem Wettkampf deutlich zufrieden. „Es waren deutliche Leistungssteigerungen bei den Mädchen im Vergleich zu den Kreis-Mannschafts-Meisterschaften zu erkennen“. Karima zeigte an allen 4 Geräten besonders saubere Übungen und auch Frieda Pflüger und Clara Marr, die am Ende im Mittelfeld der Wettkampfklasse landeten, konnten persönliche Erfolge verbuchen. Frieda erhielt am Boden sogar die dritthöchste Wertung ihres Wettkampfes und Clara präsentierte den Kampfrichtern am Balken eine sturzfreie Übung.

Neben den Kreiswettkämpfen waren 5 Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorf auch für die Bezirks- bzw. Landeswettkampfklassen gemeldet. Zur Freude der Trainer, haben sich alle 5 zu den Bezirkswettkämpfen weiterqualifizieren können. Die jüngste Turnerin in den Bezirkswettkämpfen, Hanna Bender, zeigte einen souveränen Wettkampf. Leider musste sie am Balken ein paar Punkte lassen. Die Aufregung war hier zu groß, sodass sie leider die Übung nicht korrekt und mit einem Sturz präsentiere. Auch Lia Michaelis und Josefine Grebe, die erstmals in einer Landeswettkampfklasse an den Start gingen, konnten ihre Übungen souverän abrufen und sich damit gegen ein insgesamt starkes Teilnehmerfeld durchsetzen und sich mit den Plätzen 6 und 8 zum Bezirk qualifizieren. Trainerin Vanessa Brandt ist zufrieden mit den Leistung „Sollten wir uns zum Land qualifizieren, müssen wir allerdings die Barrenübungen noch etwas verbessern, damit wir punktetechnisch noch ein bisschen aufschließen können“. Zufrieden ist sie auch mit den Leistungen von Vera Winde, die ohne große Fehler ihren Wettkampf bestritt und Neele Kumm, die diesmal kleine Schwächen am Balken zeigte. Dennoch reichte es hinterher für Platz 2 (Vera) und Platz 4 (Neele) und damit ebenfalls für die Qualifikation zum Bezirk, in der Hoffnung, dass es auch hier noch bis zum Land weitergeht.

Saskia Seewaldt

erfolgreich in den Pflichtstufen; von links nach rechte
Greta Kellermann, Hannah Kühn, Katelynn Winter, Lucy Steckhan, Merle Hüter, Frieda Filippi
Unsere LK4 Turnerinnen- hinten: Madeleine Müller, Frieda Pflüger, Lykka Hache; vorne Clara Marr, Karima Grzesch, Mia Pauline Pflüger