Mika Sukop Milani und Maelie Seewaldt bei den Landesmeisterschaften

Nach der erfolgreichen Qualifikation im Mai ging es für Mika und Maelie am 14. Juni zu den Landesmeisterschaften nach Walsrode. Dort turnten die besten 4 Mannschaften Niedersachsens um den Titel. Die Mannschaften setzten sich jeweils aus den fünf besten Turnerinnen der Qualifikation zusammen. Für uns als Verein war das eine ganz neue Erfahrung. Kein Wunder, dass sowohl die Mädels als auch Trainerin Vera aufgeregt waren.

Wie schon in der Qualifikation musste an allen vier Geräten die Grundübung 2 gezeigt werden. Der Start am Balken gelang Mika und Maelie ziemlich gut – beide präsentierten sturzfreie Übungen und sicherten der Mannschaft damit wichtige Punkte.

Weiter ging es am Boden, wo kleinere Unsauberkeiten diesmal strenger bewertet wurden. Man darf nicht vergessen, dass es sich um einen Landeswettkampf handelt, bei dem besonders auf die Perfektion der Ausführung geachtet wird.

Vom Boden ging es zum Sprung. Hier überzeugte vor allem Maelie mit einem großartigen Sprung und sicherte der Mannschaft 13,333 Punkte (von 15 möglichen).

Am Reck zeigte Mika erneut, was in ihr steckt. Mit einer 13,05 holte sie die Höchstwertung der Mannschaft an diesem Gerät.

Nach dem Reck hieß es erst einmal warten – bei der Auswertung gab es technische Probleme. Nach einer gefühlten Ewigkeit stellten sich alle Turnerinnen zur Siegerehrung auf. Am Ende belegte die Mannschaft des Turnkreises Hannover einen hervorragenden 2. Platz. Alle waren überrascht, aber überglücklich über dieses tolle Ergebnis.

Vera Winde

Maelie und Mika stolz über ihren 2. Platz