G-Stufen Turnerinnen im Bezirk wieder erfolgreich

Bronze für Talea Mara Semski bei den Herbst- Bezirksmeisterschaften

Seelze/Letter, 13.09.2025

Zeit zum Ausruhen hatten die Mädels diesmal keine. Für Selma Pauline Montowski, Talea Mara Semski, Mika Sukop-Milani und Maelie Seewaldt hieß es nach der gerade erst geturnten Rückrunde der Bezirksliga, direkt wieder Konzentration auf die Bezirksmeisterschaften „Herbst” der G-Stufen. Diese fanden gerade mal eine Woche später am 13.09.2025 in der Sporthalle des

Georg-Büchner-Gymnasiums in Letter statt. Maelie und Mika durften unter anderem bereits an den Bezirksmeisterschaften im Frühjahr schon antreten und hatten sich erfolgreich für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Auch die Herbst-Meisterschaften waren ein Qualifikationswettkampf, bei dem sich die ersten Plätze für das Landesfinale im November qualifizieren konnten. Da dieser Schritt schon einmal gelungen war, war es natürlich der große Wunsch der Trainer, wieder mit einer Qualifikation nach Hause fahren zu können.

Dieses Mal wurde das Duo durch ihre Vereinskolleginnen Talea und Selma verstärkt und die vier zeigten sich in guter Form. Der Wettkampf startete nach einer Aufwärmphase für die vier Holler Turnerinnen am Sprung. Diesen absolvierten alle sehr souverän, auch die Geräte Reck und Schwebebalken verliefen ohne große Probleme. Talea turnte eine saubere, kraftvolle Übung am Reck und erhielt dafür verdiente 14,15Punkte, die drittbeste Wertung dieser Wettkampfklasse. Auch am Schwebebalken gab es keinen einzigen Sturz, alle vier Mädels turnten ihre Übungen mit Spannung und landeten mit ihren Punkten im oberen Drittel. Als letztes Gerät ging es zum Boden. Hier war die Gefahr runterzufallen zwar nicht gegeben, aber dennoch fieberte Trainerin Vera Winde für fehlerfreie Übungen mit. Die Bodenübungen mit beidseitigem Spagat, Rad und Handstandabrollen haben dennoch einige technische Anforderungen, die die Kampfrichter kritisch bewerten. Aber das Quatro enttäuschte ihre Trainerin nicht. Diese war mit den Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden. Umso spannender war nun für Alle das Ergebnis. Und dies kann sich sehen lassen. Von insgesamt 23 Turnerinnen in ihrer Wettkampfklasse, erreichte Selma Platz 13, Maelie Platz 7, Mika Platz 5 und es gab einen hervorragenden 3.Treppchenplatz für Talea. Zur besonderen Freunde und Begeisterung schafften es mit diesen Platzierungen gleich drei der Holler Turnerinnen sich für das Landesfinale in Walsrode im November zu qualifizieren. Das ist ein riesen Erfolg für das Holler Team und bestätigt die absolut tollen Leistungen der Mädchen. Wir gratulieren den Vieren ganz herzlich zu ihrem tollen Wettkampf und drücken die Daumen, dass sie beim Landesfinale den Kampfrichtern genauso tolle Übungen präsentieren können.

Das G-Stufen Team in Letter mit Trainerin Vera Winde und Kampfrichterin Neele Kumm