Am 8. Und 9. Juni reisten einige Turnerinnen des TuS nach Hannover-Vinnhorst, um in der Bezirksliga ihren Hinrundenwettkampf zu bestreiten.
Den Beginn machte die Mannschaft um Karima Grzesch, Josefine Grebe, Lilly Heimberg, Merle Beuscher, Helal Hashim Hadschi und Lotte Woltermann. Sie starteten in der Leistungsklasse 3, in der man seine Übungen nach gewissen Anforderungen selbst zusammenstellen kann. Für Lilly, Merle, Helal und Lotte war es der erste Wettkampf in dieser Schwierigkeitsstufe und somit war die Aufregung im Vorfeld ziemlich groß. Karima und Josefine sind bereits „alte Hasen“ im Wettkampfgeschehen der LK3 und sorgten so für eine sichere Punktebasis an allen Geräten. Josefine gelang am Barren eine blitzsaubere Übung, sie konnte hier 13,00 Punkte von möglichen 13,80 Punkten erturnen, was eine herausragende Leistung ist! Auch am Balken lieferte sie mit einer Übungspunktzahl unter den Top 3 des gesamten Wettkampfes ab. Merle überzeugte ebenfalls am Barren, Karima sicherte dem Team die höchste Bodenwertung der Gruppe. Lotte und Lilly turnten eine schöne Balkenübung und Helal überzeugte am Boden mit Präsenz und Ausdruck, hier zeigte sie zum ersten Mal einen Flick-Flack. Am Sprung schwächelte die Mannschaft etwas und ließ einige Zehntel liegen. Am Ende bei der Bekanntgabe der Platzierung gab es dann aber große Freude, als feststand, dass die sechs als Führende in die Rückrunde einziehen werden. Da der Punktevorsprung äußerst gering (nur 0,05 Punkte) ist, heißt es nach den Ferien dann Vollgas im Training zu geben, um die Platzierung halten zu können.
Auch die Leistungsklasse 2 hatte Grund zur Freude. In diesem Jahr wurde die Mannschaft um Neele Kumm, Vera Winde und Hannah Engeler wieder von zwei Gastturnerinnen des TKJ Sarstedt unterstützt. Pauline Benner und Tine Krümmel komplementierten das Team. Für die fünf lief der Vierkampf alles in allem sehr zufriedenstellend. Insgesamt konnten 4 der jungen Damen eine Einzelpunktzahl von über 50,00 Punkten turnen. Dies ist oft die „magische“ Punktegrenze, die jede Turnerin gerne einmal erreichen möchte. Besonders am Balken und Boden konnte die Mannschaft die Konkurrenz weit hinter sich lassen und somit den Hinrundensieg mit einem Vorsprung von rund 1,50 Punkten erturnen. Die Stimmung im Team war wieder sehr ausgelassen und freundschaftlich, sodass die Vorfreude auf die Rückrunde groß ist. Sollte es dem Team dort gelingen die Platzierung zu halten, stünde im kommenden Jahr der Aufstieg in die Landesliga Niedersachsen an!
In der G2/G3 traten gleich zwei Mannschaften vom TuS Holle-Grasdorf an. Die Turnerinnen der Grundstufen traten gemixt mit den älteren Pflichtstufen-Turnerinnen in den Mannschaften Holle 2 mit Maelie Seewaldt, Alisa Brandes, Ida-Lotta Schulte, Anna Wiewiorra und Fiona Wöske und Holle 1 mit Elli Wöske, Lena Gesper, Lena Münnecke, Lisa Lühmann und Marie Kreye an. Leider fielen Sarah Münnecke und Lena Münnecke aufgrund persönlicher Umstände kurzfristig aus, sodass die Mannschaften unerwartet mit je einer Turnerin weniger an den Start gehen mussten. Beide Mannschaften starteten ihren Wettkampf am Balken. Leider war der Start etwas holprig, beide Teams kamen nicht ganz sturzfrei durch ihre Übungen, was leider ein paar Punkte für die Gruppe kostete. Dagegen hielten Ida-Lotta und Lena G. Sie zeigten jeweils eine sturzfreie Übung am Balken und erhielten dafür die Mannschaftshöchstwertungen am Gerät. Am Boden lief es punktetechnisch für Holle 2 besser. Die Mädels zeigten größtenteils schöne Übungen mit gelungenem Spagat und Brücke, sogar der ein oder andere Bonus konnte anerkannt werden, hier durfte sich Alisa über die höchste Bewertung freuen. Der Sprung lief schon routinierter. Beide Mannschaften turnten hier 12er und 13er Wertungen. Hier zeigte Elli eine schöne Flugrolle und konnten dadurch wertvolle Punkte für ihre Mannschaft gewinnen. Als letztes hieß es dann nochmal Kräfte sammeln für die Reckübung. Diese ist mit einem Aufzug aus dem Klimmhang besonders schwierig für die Kinder. Hier kann Anna stolz auf sich sein, sie schaffe die Übung technisch in guter Ausführung und wurde dafür entsprechend durch die Kampfrichter belohnt. Abschließend reichte es für einen guten 8. Platz für die Mannschaft Holle 2 und für einen 14. Platz für Holle 1.
Alle Turnerinnen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und wir freuen uns bereits jetzt auf die Rückrunde, die in heimischer Kulisse in der Mohldberghalle in Holle stattfinden wird!
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer aus der Gemeinde Holle am 07. Und 08. September!
Katja Winde und Saskia Seewaldt