Kreis-Mannschafts-Meisterschaften im Gerätturnen

Holler Turnerinnen sammeln sieben Pokale

Hildesheim (16./17.11.) Premiere! Zumindest für die meisten Turnerinnen des Grundstufen 1-Wettkampfes im Jg. 2018/19 war dies der erste Wettkampf ihrer Turnlaufbahn. Die Turnerinnen Helena Nagel, Alina Buchsbaum, Isabella Gericke, Yuna Kruklat und Holly Wendt sowie Selma Montowski, Mathilda Lenz, Talea Semski, Elisa Firlar und Mika Sukop Milani vertraten den TuS Holle-Grasdorf am Samstagvormittag mit zwei Mannschaften in der jüngsten Wettkampfklasse der Veranstaltung. Trotz großer Aufregung und Neugier, aber auch etwas Angst, meisterten sie ihr Debüt souverän. Die Mädels präsentierten saubere Übungen am Boden, überwiegend sturzfreie Übungen am Balken und auch der Sprung gelang ohne große Probleme. Alle turnten absolut in ihren Möglichkeiten, selbst die kraftbetonten Übungen am Reck gelangen Allen ziemlich gut. Eine besonders herausragende Leistung präsentierte an diesem Gerät Mika, die den Kampfrichtern eine fast fehlerfreie Übung bot. Sie erturnte am Ende an drei von vier Geräten sowie in der Einzelwertung den Tagessieg, gefolgt von Talea und Alina. Belohnt für ihre Anstrengungen wurden anschließend beide Mannschaften: So hieß Platz eins und Platz drei für den TuS Holle-Grasdorf und neben einer Urkunde, durften sich alle über ihren ersten Pokal freuen!

Parallel zu unseren jüngsten Turnerinnen starteten Amalia Viebrock, Greta Kellermann, Merle Hüter, Sophie Rokohl, Amelia Marie Semski und Lia Jolie Carrasco Gonzalez in den anspruchsvollen Pflichtstufen 6-8. Der Wettkampf begann am Schwebebalken – der Start gelang der Mannschaft einwandfrei. Alle zeigten sturzfreie, elegante Übungen und erzielten die Mannschaftshöchstwertung an diesem Gerät. Am Boden lief es leider nicht ganz so rund und die Turnerinnen mussten hier einige wichtige Punkte liegen lassen. Dafür glänzten sie am Sprung, wo sie schöne Handstandüberschläge zeigten. Am abschließenden Gerät, dem Reck, überzeugte die Mannschaft erneut und sicherte sich wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Am Ende durften sie sich bei der Siegerehrung über einen großartigen zweiten Platz freuen.

In der Grundstufe 1-2 gingen Samstagmittag ebenfalls 2 Mannschaften an den Start. In der ersten Mannschaft turnten Sarah Münnecke, Mia-Jolie Zaharia, Elli Wöske, Diana Rudolf und Maelie Seewaldt. Nach der allgemeinen Erwärmung starteten sie am Boden und zeigten alle die schwierigere der beiden Übungen, die G2. Das Bonuselement Handstandabrollen gelang leider noch nicht bei allen wie gewohnt, dennoch überzeugten sie mit sauberen Übungen und holten so wichtige Punkte für das Team. Besonders Mia-Jolie konnte hier überzeugen, denn sie zeigte zwei Seiten Spagat und ergatterte so noch einmal 0,5 Punkte zusätzlich für ihre Übung. Danach ging es zum Sprung. Die Höchstwertung der Mannschaft erzielte Maelie mit einer tollen Rolle. Die anderen Teammitglieder folgten ihr dicht, sodass auch hier, wie auch am Boden, schöne 12er Wertungen geholt wurden. Am Reck lief es ebenfalls sehr gut. Mit viel Kraft schafften es alle aus dem Hang in einen Klimmzug und von dort dann in den Aufzug. Den Bonus Rückschwung-Umschwung zeigen fast alle erstmalig beim Wettkampf. Mit 13,45 Punkten holte Sarah die meisten Punkte für das Teamkonto. Am Balken musste die Mannschaft ein paar Punkte lassen. Auch wenn es nur einen Sturz gab, fehlte einfach noch etwas Sicherheit, Ausdruck und Präzision um fehlerfrei durch die Übungen zu kommen. Bei der Siegerehrung war die Freude dennoch groß, denn die Mädels wurden mit dem 3. Platz belohnt.

In der zweiten Mannschaft turnten Lena Gesper, Julia Rokohl, Tilda Scholtz, Elisabeth Düker und Alina Unger. Für Tilda, Elisabeth und Alina war es der allererste Wettkampf, dementsprechend war die Aufregung sehr groß. Hier konnten ihre erfahreneren Teammitglieder Lena und Julia etwas Sicherheit geben. Auch für sie ging es am Boden los. Sie turnten alle schön konzentriert und sauber durch, besondere Lena zeigte hier ihre Stärke und holte 13,00 Punkte in der G2. Am Sprung zeigen Elisabeth und Alina einen sehr schönen Strecksprung bei dem nicht einmal 1,0 Punkte abgezogen wurden, wodurch sie gute 12er Wertungen für die Mannschaft holten. Nach dem Sprung folgte das Reck. Hier zeigte Tilda als einzige der Mannschaft eine G2 und wurde dort mit 12,45 Punkten belohnt. Auch Alina zeigte eine wirklich saubere Reckübung hier wurden nur 0,95 Punkte von der G1 abgezogen. Wie auch bei der anderen Mannschaft war der Balken die Schwachstelle. Ohne Stürze kamen alle gut durch ihre Übungen, aber auch hier fehlte noch die präzisere Ausführung der Schritte. Die Mannschaft belegte am Ende einen super 5. Platz.

Am Sonntagvormittag griffen dann unsere „alten Hasen“ ins Wettkampfgeschehen ein. Sowohl die Leistungsklasse 4 (Jg. 2007-2012) als auch unsere erwachsenen Turnerinnen der Leistungsklasse 2 zeigten ihr Können. Helal Hashim Hadschi, Lykka Sophie Hache, Lienne Seewaldt, Madeline Müller, Lilly Heimberg sowie Marieke und Stine Hußmann begannen am Boden mit schönen und sauberen Übungen. Besonderes Highlight war hier Helal, die mit einer tollen Choreographie und exzellenter Ausführung die Tageshöchstwertung des Wettkampfes erturnte. Am Reck überzeugte Lilly mit ihrer Kraft und Körperspannung und erzielte hier die Tageshöchstwertung, dies gelang Stine mit einer sturzfreien Übung am Balken ebenfalls. Alles in allem war es gelungener Wettkampf für die Mädchen, für den sie am Ende mit dem Vizetitel, nur 0,8 P. hinter dem Sieger, belohnt wurden.

In der LK2 traten unsere jungen Damen wieder gemeinsam mit zwei Turnerinnen des TKJ Sarstedt an. Hannah Engeler, Vera Winde, Josefine Grebe, Maren Borchers und Karima Grzesch turnten dabei für den TuS mit um den Sieg. Diesen konnten sie am Ende mit deutlichem Abstand von knapp 10 Punkten auch sichern. Besonders am Boden sorgten die stimmungsvollen Musiken und Choreographien, gespickt mit Salti, Flick-Flack und Überschlägen, beim Publikum für Begeisterung.

Am Sonntag im zweiten und letzten Durchgang der Kreismannschaftsmeisterschaften gingen gleich zwei Mannschaften in der Pflichtstufe 4-6 an den Start. Das besondere für beide Mannschaften war, dass sie erstmals an fast allen Geräten die Pflichtstufe 6 präsentierten. Die erste Mannschaft vom TuS mit Ida Schulte, Fiona Wöske, Alisa Brandes, Anna Wiewiorra und Lena Münnecke begann am Boden, wo Ida mit 14,35 Punkten die höchste Wertung in der Wettkampfklasse erturnen konnte. Am Sprung zeigten alle Mädchen gute Sprünge, jedoch noch mit Potential nach oben. Dennoch zeigte Anna mit 14,30 Punkten den besten Sprung in diesem Wettkampf. Die Leistungen am Reck und Balken sind hingegen noch ausbaufähig, hier gingen Punkte aufgrund von großer Aufregung verloren. Insbesondere am Balken zeigten sich noch große Unsicherheiten am neuen Element, dem Handstand. Insgesamt zeigte die Mannschaft dennoch eine tolle Mannschaftsleistung. So konnte sich die Mannschaft am Ende über den 1. Platz freuen.

Die zweite Mannschaft der P4-P6 war diesmal etwas vom Pech verfolgt. Trotz Motivation wurden die Bemühungen der Mannschaft um die Turnerinnen Marie Kreye, Lisa Lühmann, Gina Estefania Cullmann, Friederike Halwachs und Hannah Kühn diesmal leider nicht so belohnt, wie es sich alle erhofft hatten. Nachdem sie ihren Wettkampf am Boden noch mit guten Übungen starten konnten, war ab dem Sprung dann der Wurm drin. Obwohl Lisa weiterhin einen starken Wettkampf turnte, setzten zu viele Missgeschicke, die sich bei ihren Teammitgliedern an den folgenden Geräten Reck und Balken einschlichen, der Mannschaftswertung ordentlich zu. Am Ende reichten die Punkte dann leider nur für einen abgeschlagen fünften Platz in der Wettkampfklasse. Trotz der Enttäuschung und Traurigkeit bei den Turnerinnen, gab es von den Trainern am Ende aber Lob für den Mut sich mit den überwiegend neuen Übungen an den Start getraut zu haben. Nun wird fleißig trainiert um im Frühjahr mit mehr Sicherheit in der P4-6 an den Start gehen zu können.

Das Trainerteam Gerätturnen

Premiere gemeistert – Unsere jüngsten Turnerinnen des Wochenendes in der Grundstufe 1.
Elisabeth, Lena, Tilda, Julia und Alina turnten überwiegend ebenfalls erfolgreich zum ersten Mal einen großen Wettkampf.
Mit einem Pokal in der Hand lächelt es sich gleich besser: Unsere P6-8 Turnerinnen dürfen stolz auf sich sein!
Unsere LK4 zeigte einen starken Mannschaftswettkampf!
Alle Mädchen der P4-6 trauten sich an neue Übungen und sammelten dabei wichtige Erfahrungen.
Unsere G2 Turnerinnen freuen sich über den Vizetitel.
Unsere LK2 Turnerinnen im Wettkampfdress des Kooperationsvereins TKJ Sarstedt – auch chic!