Die Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorfs haben sich mit einem gemeinsamen Sommerabschluss in die wohl verdiente Ferienzeit verabschiedet. Am 28. Juni traf sich dafür Groß und Klein von 10-16 Uhr an der Schulsporthalle in Holle.
Als erstes stand das Deutsche Sportabzeichen auf dem Programm. Da bereits einige Turnerinnen ihre Leistungen über den Sportabzeichentag der Grundschule Holle abgelegt hatten, gab es parallel zu Sprint, Langlauf und Weitsprung auf dem Sportplatz noch ein Zirkeltraining mit Kraft- und Ausdauerübungen für den Rest der Gruppe in der Turnhalle.
Beim Sportabzeichen überzeugten besonders unsere jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2019 und 2018 mit tollen Leistungen im 800m Lauf. Alle Mädchen konnten innerhalb der Silber- oder Goldzeit die Strecke absolvieren! Gar nicht so einfach, wenn man zum ersten Mal zwei Runden um den Sportplatz laufen muss, ohne dabei die Puste zu verlieren.
Durch die Unterstützung von Else Winter waren dann nach gut 1,5 Stunden alle 19 Absolventinnen mit ihren Disziplinen fertig. An der ein oder anderen Stelle wird sich nach den Sommerferien noch von Silber auf Gold im Gesamtergebnis verbessert werden können. Glücklicherweise darf man ja bekanntlich die Disziplinen Kraft, Schnelligkeit und Koordination auch mit Turnübungen ablegen. Dies sollte natürlich für unsere Mädchen kein Problem darstellen!
Für die anstehende Mittagspause gab es dann Pizza für alle sowie Melone, Trauben und Bananen, um sich für den Nachmittag zu stärken. Da wir uns bei sommerlichen Temperaturen nicht nur in der Halle aufhalten wollten, gab es dann eine kleine Rallye durch die Feldmark. In Kleingruppen, bunt gemischt mit Groß und Klein, ging es von Station zu Station. Hier hieß es dann unter anderem sich im Hula Hoop zu probieren, ein Teamfoto zu knipsen, Standweitsprung und Kurzsprint mit Edelsteinsuche zu absolvieren, sowie geschickt beim Zielwurf Punkte zu sammeln. Am Ende gewann das Team mit Lilly, Maelie, Alisa Amelia, Isabella und Nia (siehe Foto)! Wieder an der Halle angekommen, gab es dann ein kleines Eis für alle zur Belohnung.
Im Anschluss durften alle dann noch für rund 1 Stunde an den Geräten turnerische Elemente ausprobieren. Einige wagten sich auf dem Balken an erste Roll- oder Radversuche mit Katja. Am Trampolin stand Saskia bereit und begleitet die Turnerinnen bei Saltoversuchen. Vera und Silke boten am Reck das Turnen/Schwingen an den so genannten Schlaufen an. Hier tragen die Mädchen Handschuhe und hängen sich dann durch eine Schlaufe gesichert an ein hohes Reck und schwingen gestreckt hin und her. Eine unserer älteren Turnerinnen (Merle) gelang es so mit Hilfe der beiden Trainerinnen sogar ganze Riesenschwünge im gestreckten Handstand über die Stange zu turnen. Ein aufregendes Erlebnis für alle in der Halle! Sindy betreute am Schwingboden die Mädchen bei Salti, Überschlägen und Bogengängen.
Gegen 16 Uhr endeten der Sommerabschluss mit dem gemeinsamen Abbau der Geräte und alle gingen zufrieden, aber müde und erschöpft, nach Hause.
Wir bedanken uns bei allen Mädchen für den tollen Tag und freuen uns auf die zweite Jahreshälfte mit euch!
Katja Winde und das Trainerteam Gerätturnen



