Am Wochenende des 6. und 7. September machten sich vier Mannschaften des Vereins auf den Weg nach Kirchweyhe, um beim Wettkampf ihr Können unter Beweis zu stellen.
Am Samstagmorgen, gingen in der G2 die jüngsten Turnerinnen an den Start. Die erste Mannschaft bestand aus Mia-Jolie Zaharia, Alina Unger, Elli Wöske, Talea Semski, Selma Montowski und Alina Buchsbaum. Der Auftakt am Reck verlief noch etwas holprig, doch am Balken fanden die Mädchen schnell in ihren Rhythmus. Besonders Talea glänzte hier mit der besten Übung des Tages. Auch am Boden überzeugte das Team, wobei Mia-Jolie wichtige Punkte sammelte. Den Abschluss bildeten sicherer Sprünge, mit dem die Mannschaft ihre Leistung abrundete. Im Vergleich zur Hinrunde im Mai zeigte sich eine deutliche Steigerung, die mit einem starken 2. Platz belohnt wurde.
Auch die zweite G2-Mannschaft – mit Sarah Münnecke, Tilda Scholtz, Lena Gesper, Maelie Seewaldt, Mika Sukop Milani und Valerie Henze – startete am Reck. Hier wusste vor allem Mika an ihrem Paradegerät zu überzeugen. Am Balken turnte Maelie eine besonders saubere Übung, während die anderen kleine Unsicherheiten geschickt überspielten. Am Boden präsentierte sich das Team geschlossen stark, und auch der Sprung gelang reibungslos. Am Ende reichte es zu einem hervorragenden 3. Platz, nur knapp hinter der Vereinskonkurrenz.
Parallel dazu ging die LK3-Mannschaft mit Lienne Seewaldt, Lilly Heimberg, Helal Hashim Hadschi, Stine Hußmann, Merle Beuscher und Sophie Rokohl an den Start. Der Einstieg am Barren gelang gut, und am Balken überzeugten Lilly, Helal und Lotte mit drei sturzfreien und schönen Übungen. Am Boden sammelten Helal und Lotte mit starken 12er-Wertungen wichtige Punkte. Zum Abschluss lief auch der Sprung deutlich besser als noch in der Hinrunde – eine Steigerung von rund 2,5 Punkten. Im Gesamtergebnis erreichte die noch sehr junge Mannschaft Platz 8.
Am Sonntagmorgen folgte der Auftritt der ältesten Turnerinnen in der LK2. Neele Kumm, Vera Winde, Josefine Grebe, Hannah Engeler, Maren Borchers, Karima Grzesch und Fiona Klotz starteten am Barren mit einem gelungenen Auftakt. Am Balken überzeugten Neele mit der Tageshöchstwertung, sowie Karima und Josefine mit sicheren Übungen, während Hannah und Fiona leider Stürze in Kauf nehmen mussten. Am Boden konnte das Team nicht ganz an seine gewohnte Stärke anknüpfen, zeigte dafür aber am Sprung noch einmal großartige Leistungen. Besonders Vera glänzte hier mit einem nahezu perfekten Sprung. Am Ende verteidigte die Mannschaft souverän ihren dritten Platz aus der Hinrunde.
Neele Kumm



