Mit drei Tanzgruppen hat sich der TuS Holle-Grasdorf e. V. am Sonntag den 25.05.25 auf den Weg gemacht, die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erobern. Im TfN Hildesheim hieß es wieder Bühne frei für die Amateurtanzgruppen aus Hildesheim und Umgebung. In zwei Veranstaltungen, eine am Nachmittag um 14 Uhr und eine zweite ab 18 Uhr, hatten alle Altersgruppen Gelegenheit, unter perfekten Bedingungen mit ausgefeilter Beleuchtung und Bühnentechnik, ihre Choreographien zu zeigen. Das Publikum in den vollbesetzten Rängen feierte die Darbietungen der kleinen und großen Künstler und spendete reichlich Applaus.
In der Nachmittagsvorstellung gingen die Cool Cats mit einer Erstaufführung ihres Tanzes zu „Skip“ an den Start. Viele der 7 bis 13-jährigen Mädchen waren zum ersten Mal dabei und entsprechend aufgeregt. Aber das intensive Proben wurde belohnt und die Einsätze und Hebungen funktionierten einwandfrei. Ihre Trainerin Cordula Ostermann konnte sehr stolz auf ihre Mädels sein.
Die Fireflies von Amy Münzner eröffneten als 1. Gruppe das Abendprogramm. Die achtköpfige Gruppe brachte das Publikum gleich von Anfang an dazu, mit zu klatschen und den Funken der Begeisterung überspringen zu lassen. Das extrem bunte Programm, bei dem neben Bauchtanz, Hiphop, Moderndance auch musicalreife Showtänze der Tanzschulen Saltazio und Ars Saltandi gezeigt wurden, ließ jeden Besucher auf seine Kosten kommen.
Im zweiten Teil des Abends hieß es dann Vorhang auf für die kombinierte Gruppe aus Sunnies und Tapsi Turtles, die seit knapp einem halben Jahr eine neue Choreo von Nicole Winter einstudiert hatten. Dabei standen die 11 Tänzerinnen bei der Aufführung tatsächlich zum ersten Mal alle gemeinsam auf der Tanzfläche. Aber man merkte die Routine langjähriger Tummelplatzerfahrung und die Aufstellungswechsel klappten wie vorgesehen. Die Tänzerinnen und das Publikum waren mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Es war schön, mal wieder unter solchen Bedingungen vor Publikum auftreten zu können.

