Volle Tribüne bei Bezirksligarückrunde

Holler Turnerinnen der Leistungsklasse 3 glänzen mit Heimvorteil

Die Vorbereitungen für die Bezirksligarückrunde bei uns in Holle starteten schon während der Sommerferien. Schließlich erwartete das Trainerteam am 07. und 08. September knapp 400 Turnerinnen, Trainerinnen und etliche Zuschauer verteilt auf zwei Wettkampftage. Es hieß Einkäufe zu planen, Bunte-Tüten zu packen und Helfer- und Spendenlisten zu füllen. Schließlich wollten Zuschauer und Teilnehmerinnen nicht nur den Turnsport bejubeln, sondern auch köstlich versorgt werden.

Nach dem Transport der Geräte aus der Schulturnhalle und dem Aufbau am Samstagmorgen gegen 7 Uhr begrüßten wir dann die ersten Mannschaften. Mit am Start waren unsere jüngsten Bezirksteilnehmerinnen in der Grundübung 2-3.

Hier turnten Lisa Lühmann, Diana Rudolf, Marie Kreye, Elli Wöske, Lena Münnecke und Lena Gesper (Mannschaft 1) sowie Ida-Lotta Schulte, Alisa Brandes, Fiona Wöske, Sarah Münnecke, Maelie Seewaldt und Anna Wiewiorra (Mannschaft 2) ihren erst zweiten Wettkampf in der G2-3. Ida-Lotta konnte an diesem Tag besonders überzeugen und sicherte sich an ihren Einsatzgeräten Reck, Balken und Boden die Höchstwertung der Mannschaft 2. Besonders am Reck gehörte sie mit einer kraftvollen und sauber ausgeführten Übung, bestehend unter anderem aus einem Klimmzug in den Aufzug, zu den besten Turnerinnen der insgesamt 14 Mannschaften des Wettkampfes an diesem Wochenende. Marie überzeugte am Boden und Lisa am Balken mit schönen Elementen und Körperspannung für Mannschaft 1. Am Ende konnte sich Mannschaft 1 durch ihre Leistung einen Platz nach vorne turnen und belegte den 13. Rang. Mannschaft 2 verlor leider knapp einen Platz und belegte im Gesamtklassement nun Rang 9.

Am Sonntag war die Aufregung spürbar. Hier hieß es für Vera Winde, Neele Kumm, Hannah Engeler und unsere Gastturnerinnen des TKJ Sarstedt Tine Krümmel und Pauline Benner in der Leistungsklasse 2 (Kür): Alles oder nichts! Der Kampf um den lang ersehnten Aufstieg in die Landesliga begann am Sprung. Hier zeigten alle fünf solide Handstandüberschlagvarianten und wurden mit guten Wertungen belohnt. Leider zeigte sich nach diesem Durchgang bereits, dass das Ziel „Aufstieg“ heute nicht leicht zu erreichen sein würde. Die Verfolgermannschaft des TC Arnum konnte ihre Mannschaft im Vergleich zur Vorrunde mit zwei guten Turnerinnen deutlich verstärken, hatte in den Ferien ein Trainingslager absolviert und war hoch motiviert die 1,5 Punkte Rückstand auf uns einzuholen. Sie zeigten deutlich schwierigere Sprünge mit Saltos in der 2. Flugphase und erhielten dafür, aufgrund der hohen Schwierigkeit, gute Wertungen. Am Barren machte sich für unsere Mannschaft dann die Sommerpause und krankheitsbedingte Trainingsausfälle bemerkbar. Die Kraft fehlte einfach, um die anspruchsvollen Flugteile vom unteren zum oberen Holm flüssig verbinden zu können. Auch die folgenden Balkenübungen wollten nicht so präzise und sturzfrei gelingen, wie noch in der Hinrunde. Nichts desto trotz motivierten sich die jungen Frauen gegenseitig, am Boden noch einmal mit viel Freude und Eleganz ihre stimmungsvollen Bodenchoreografien zu präsentieren. Hier überzeugten besonders Neele und Vera mit hohen Schwierigkeiten und sauberer Ausführung.

Leider war trotz gelungenem Abschluss am Boden bereits klar, dass wir uns den überzeugenden Leistungen des TC Arnum leider geschlagen geben mussten. So war es bei der Siegerehrung keine Überraschung, dass wir den ersten Platz der Hinrunde leider nicht halten konnten, am Ende aber deutlich vor Platz drei auf dem zweiten Rang landeten. Nun heißt es für das nächste Jahr also wieder: „Auf ein Neues!“

Für die Leistungsklasse 3 (Kür) lief es im Anschluss dafür umso besser! Lilly Heimberg, Merle Beuscher, Lotte Woltermann, Helal Hashim Hadschi, Josefine Grebe und Karima Grzesch begannen ebenfalls am Sprung. Hier lief es für die fünf deutlich besser, als in der Hinrunde. Allen voran zeigten Merle und Josefine tolle Überschläge. Am Balken gelang es Josefine und Lotte, wie bereits auch in der Hinrunde, eine sturzfreie Übung mit hohen 12er Wertungen zu präsentieren. Am Balken und Boden konnte die Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz mehrere Punkte Vorsprung sammeln. So überraschte es am Ende nicht, dass für unsere Turnerinnen auf dem Siegerpodest nur noch der erste Treppchenplatz übrigblieb!

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren gezeigten Leistungen und bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Helfer/innen und Spender/innen! Ohne euch wäre so ein „Mammutprojekt – Wettkampf in Holle“ nicht möglich!

Katja Winde und das Trainerteam Gerätturnen

Unsere Turnerinnen des Jahrgangs 2018-2015 freuen sich sehr über ihre gewonnenen Medaillen und strahlen im neuen Mannschaftsanzug!
Unsere „Golden Girls“ Merle, Helal Lilly, Josi, Lotte und Karima (v.l.) in bester Stimmung nach ihrem Sieg in der Leistungsklasse 3.
Trotz verpasstem Aufstieg gute Laune im Team: Trainerinnen Vanessa Rox (links, TKJ) und Vanessa Brandt (rechts, TuS) sind zuversichtlich, dass der Aufstieg im dritten Anlauf 2025 gelingen wird!