Vorbereitung auf den Tag X

Als ich an einem sonnigen Vormittag zu unserem Sportplatz fuhr, um nach „dem Rechten“ zu sehen, warteten schon drei fleißige Helfer auf mich.

Unser Platz- und Gerätewart Kai Winter mit seinem Sohn Niklas und der neue Fachmann für die Rasenpflege  („Greenkeeper“) Hansi Kulyk. Schon früh am Morgen kümmerten sie sich um den Rasenschnitt der Grünflächen. Aber man konnte den Beiden die Sorgenfalten ansehen. „Da bereitet man alles für den ordnungsgemäßen Trainings- und Spielbetrieb vor, und keiner kommt“, ließ Hansi verlauten. „Es ist schon ein wenig frustrierend. Der Platz  ist in einem tadellosen Zustand und unsere Fußballer hätten keine Ausrede mehr, dass ihnen der Ball aufgrund eines Platzfehlers versprungen ist.“

Aber aufgrund der Coronapandemie liegt nunmehr alles brach, quasi im Dornröschenschlaf. Dem Fußball in Niedersachsen stehen schwere Zeiten bevor. Es ist zwar noch nicht amtlich, aber es deutet sich an, dass die Fußballsaison 2019/2020 abgebrochen wird. Eine angedachte Saisonverlängerung in dieser Krise ist nach überwiegender Meinung der Vereine keine praktische Lösung. Alle warten nunmehr auf den Verbandstag, bei dem über das Schicksal des niedersächsischen Fußballs entschieden wird. Es wird nicht für alle gerecht zugehen und es wird Entscheidungen geben, die einige Vereine benachteiligen werden. Aber alle Vereine in Niedersachsen  müssen diese Entscheidungen gemeinsam tragen. Verlierer ist hier klar der Amateurfußball. Aber wenn alle Vereine die getroffenen Entscheidungen gemeinsam (er)tragen, wird man auch wieder aus dieser schweren Zeit heraus kommen. Nicht nut Kai und Hansi warten auf den Tag X, wenn der Ball wieder in Holle über das satte Grün rollt, die Spieler sich bei Torjubel in den Arm nehmen können und der Mundschutz endlich ausgedient hat.

Bis dahin wünschen wir Allen gute Gesundheit.
Euer Knut