Nach Babypause erfolgreich bei den Landes-Seniorinnen-Meisterschaften im Turnen

Nach zweijähriger Babypause wollte es Katja Winde noch einmal wissen und so ging es am 15. April zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Seniorinnen nach Wellendorf. Hochmotiviert, jedoch mit nur fünf Mal Training nach dieser langen Pause, trat Katja gegen fünf Kontrahentinnen in ihrer Altersklasse (30-34 Jahren) in der anspruchsvollen Leistungsklasse 3 an die Geräte und kämpfte um die Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna. 

Gleich am ersten Gerät erturnte Katja am Sprung mit einem soliden Handstandüberschlag 10,55 Punkte. Am Stufenbarren musste Sie aufgrund fehlender Anforderung und fehlendem Element leider etwas Punkte lassen, übertraf aber dennoch die selbst gesteckte Mindestpunktzahl und erturnte für sie gute 9,45 Punkte. Da die Konkurrenz ihr an diesem Gerät deutlich überlegen war, rechnete sich Katja bei der Endplatzierung im Vorfeld keine Chancen auf das Treppchen aus, erhoffte sich jedoch zumindest eine Mitstreiterin hinter sich lassen zu können. Die dann beim Einturnen saubere und sturzfreie Balkenübung konnte Katja im Wettkampf leider nicht abrufen und so musste sie einen Sturz nach dem Rad in Kauf nehmen. Dennoch erturnte sie für die ansonsten sehr saubere Übung auf dem Zitterbalken gute 11,20 Punkte. Am letzten Gerät schüttelte Katja mal so eben nach knapp acht Jahren noch einen Flick-Flack in ihrer Akrobahn aus dem Ärmel. Für eine sauber geturnte Bodenübung erhielt Katja 12,25 Punkte und verpasste in der Gesamtwertung mit nur 0,05 Punkte Unterschied leider knapp den 5. Platz. 

Am Ende war es trotz Rang 6 dennoch ein erfolgreicher Wettkampftag, denn der Spaß und die Leidenschaft am Turnen standen ganz klar im Vordergrund. 

Katja kann stolz auf ihre Leistung sein, erst recht, wenn man bedenkt, dass ihre Kontrahentinnen allesamt noch aktive Wettkampfturnerinnen sind und dies zum Teil sogar in der höchsten Leistungsklasse, der LK1.

Sindy Brandes