Starke Konkurrenz in Einbeck – Landesfinale der Turnerinnen

Am letzten Aprilwochenende zog es Lia Michaelis, Vera Winde und Neele Kumm nach ihrer erfolgreichen Qualifikation auf Bezirksebene nach Einbeck. Dort lud der Niedersächsische Turnerbund (NTB) zu den diesjährigen Landesfinals ein.

Zunächst durften am Samstagnachmittag Lia (14-17 Jahre) und Vera (18-29 Jahre) in der Leistungsklasse 3 an die Geräte. Da die Haupttrainerin der drei, Vanessa Brandt, verreist war, sprang Silke Schreiner als Betreuerin ein. Da die beiden Mädchen allerdings an unterschiedlichen Geräten eingeteilt waren, musste Vera als erfahrene Landesteilnehmerin ihren Wettkampf leider ohne Trainerunterstützung bestreiten. Sie begann am Boden. Die 90-sekündige Bodenübung, bestehend aus Gymnastik, Akrobatik und Tanz, verlangt den Sportlerinnen ein Höchstmaß an Kondition ab, sodass Vera hier, aufgrund ihrer gerade erst 5 Tage zurückliegenden Coronainfektion noch geschwächt, nicht ganz ihr Leistungsniveau abrufen konnte. Am Sprung sollte es jedoch deutlich besser laufen. Mit 12,05 Punkten auf ihren Handstandüberschlag mit Einbücken in der 2. Flugphase (Yamashita genannt) erzielte sie hier in Relation zu ihrem Ausgangswert eine hohe Sprungnote. Auch am Barren zeigte sie eine solide Übung, am Balken stürzte sie leider. Durch ihre exzellente Ausführung der restlichen Elemente und ihre ansprechende Choreographie erhielt sie hier jedoch noch eine zufriedenstellende Endwertung. Mit 47,517 Punkten turnte sie sich am Ende bis auf Rang 10!

Lia begann am Balken und konnte hier ihre blitzsaubere Übung vom Bezirk nicht ganz wiederholen. Durch einen Wackler wurde ihr leider ihre Sprizsprung Kombination nicht anerkannt, was zu einem geringeren Ausgangswert führte. Sie turnte jedoch ohne Sturz und blieb damit unter den zehn besten Turnerinnen in ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Am Barren haperte es bereits im Training noch etwas an der flüssigen Darbietung der Übung, weshalb sie mit ihrer Leistung unsere Erwartungen erfüllte, jedoch im Vergleich zur Konkurrenz noch Punkte ließ. Auch Boden und Sprung verliefen nach Plan, sodass sie bei ihren ersten Landesmeisterschaften auf insgesamt 45,117 Punkte und Rang 20 mächtig stolz sein kann.

Neele trat am Sonntag in der etwas anspruchsvolleren Leistungsklasse 2 (18-29 Jahre) an. Da sie in diesem Jahr zu den älteren aufrutschte, war der Druck mithalten zu wollen entsprechend groß. Die Nervosität stieg, als sie vor Ort erfuhr, dass sie nicht wie vorher verkündet am Boden, sondern am Balken beginnen sollte. Bereits im Einturnen zeichnete sich daher ab, dass ihr dieses Gerät am heutigen Tag kein Glück bringen sollte. Zauberte sie am Freitag im Training noch eine Traumübung auf die 10cm breite Planke, musste sie heute das Gerät gleich zwei Mal verlassen und zeigte sich auch in der Ausführung der restlichen Elemente unsicher und leider mit Ausführungsfehlern. Die Enttäuschung über eine Wertung unter 10 Punkten war nicht zu übersehen. Konnte sie doch im Vorjahr an diesem Gerät die Höchstwertung in ihrer Altersklasse auf Landesebene erturnen. Trainerin Katja Winde musste deshalb aufbauende Worte finden. Zum Glück gelang es Neele, die schlechte Stimmung abzuschütteln und ihren Wettkampf erfolgreich zu beenden. Am Boden, Sprung und Barren zeigte sie ihre aus dem Training gewohnt saubere Ausführung. Mit der vierthöchsten Bodenwertung zeigte sie, dass sie in der Lage ist, ganz vorne mitzumischen. Am Ende erreichte sie mit 46,067 Punkten den 24. Rang. Mit einer sauberen Balkenübung wäre der Sprung in die Top Ten sicher erreicht worden. Nun heißt es für Neele: Abhaken und weitermachen! Für die bevorstehende Mannschaftsaison hat sie sich fest vorgenommen, am Balken endlich ihr gesamtes Potenzial auszuturnen.

Wir gratulieren allen drei Turnerinnen ganz herzlich zu ihren Leistungen, die besonders beachtlich sind, wenn man sich unsere Trainingsgegebenheiten im Vergleich zur Konkurrenz vor Augen hält!

Katja Winde

V.l.: Neele, Lia und Vera blicken mit einem Lächeln auf ihre erfolgreiche Einzelsaison 2023 zurück!