Wettkampfsaison Gerätturnen hat begonnen

TuS Turnerinnen starten mit den Einzel-Wettkämpfen

Nach einer kurzen Winterpause, startete am 24./25. Februar 2024 die Wettkampfsaison 2024 der Gerätturnerinnen. Die Auftaktveranstaltung ist, wie jedes Jahr, die Kreis-Einzel-Meisterschaft. Der TuS Holle-Grasdorf nahm dieses Jahr mit insgesamt 37 Turnerinnen an dem Wettkampf, der vom TKJ Sarstedt ausgerichtet wurde, teil.

Am Samstag, den 24.02. starteten im 1. Durchgang zum einen die Turnerinnen der Pflichtstufen-Wettkämpfe P4-P6 der Jahrgänge 2014 und jünger mit Anna Wiewiorra, Alisa Brandes, Lena Münnecke, Lisa Lühmann, Marie Kreye, Ida-Lotta Schulte, Friederike Halwachs und Fiona Wöske sowie Hannah Kühn gegen ein breites Teilnehmerfeld von insgesamt 17 bzw. 29 Mädchen. Die beiden Wettkämpfe liefen insgesamt etwas durchwachsen für die Gruppe. Jedes Gerät brachte so seine Tücken mit sich, sodass dieses Mal doch der ein oder andere Sturz mehr auf das Konto der Holler Turnerinnen ging. Trotzdem sah man den Ehrgeiz der Mädchen, den Kampfrichtern eine schöne Übung präsentieren zu wollen. Und das gelang vor allem auch Alisa am Sprung, Anna am Reck, Lena am Balken und Lisa am Boden. Dies zeigte abschließend auch die Siegerehrung des Wettkampfes. So durften sich die Mädchen über Platzierungen im Bereich von Platz 24 bis hin zu Platz drei für Alisa freuen.

Zeitgleich starteten ebenfalls Diana Rudolf, Elli Wöske, Maelie Seewaldt, Sarah Münnecke, Lena Gesper und Mia-Jolie Zaharia im Wettkampf der Grundübungen G1/G2. Für viele der sechs Mädchen war dies erst der zweite richtige Wettkampf. Die Aufregung war daher noch entsprechend groß. Während im letzten Jahr alle Mädchen mit der Grundübung 1 ihre Wettkampf-Laufbahn starteten, konnten einige von ihnen nun schon an dem einen oder anderen Gerät den Kampfrichtern eine G2 präsentieren. Während die G1-Übungen schon recht sicher gezeigt werden konnten und mit guten Bewertungen belohnt wurden, gab es bei den G2-Übungen doch noch etwas mehr Unsicherheiten. Davon war allerdings bei Maelie, Diana und Lena am Balken nicht so viel zu merken, sie konnten sich hier mit der G2 schöne hohe Wertungen sichern, ebenso wie Sarah mit einer sauberen Flugrolle am Sprung. Am Ende qualifizierten sich zur Freude ihrer Trainer Diana, Elli, Sarah und Maelie sicher zu den Bezirksmeisterschaften. Lena verfehlte die Direkt-Qualifikation ganz knapp um einen Platz, konnte dann aber letztlich doch noch als Antragsplatz nachrücken.

Im zweiten Durchgang turnten Marleen Würfel und Elisa Firlar im Wettkampf G1 des Jahrganges 2018 und jünger ihren allerersten Wettkampf. Die Nervosität vor so vielen Zuschauern und anderen Mädchen zu turnen, war bei beiden gut zu spüren. So passierte ihnen am Boden und Balken auch noch das ein oder andere Missgeschick und auch am Sprung konnten sie leider nicht ganz ihr Trainingsniveau abrufen. Das Reck war für beide ohnehin das schwerste Gerät. Hier wird von den Kindern sehr viel Kraft und Spannung abverlangt. Auch wenn die Platzierungen am Ende noch im hinteren Bereich lagen, waren ihrer Trainerinnen sehr zufrieden und der Wettkampf für beide eine wichtige Erfahrung.

Auch am Sonntag ging es für das Holler Team im Wettkampf weiter. Hier turnten im ersten Durchgang Lotte Woltermann, Lykka Hache und Lilli Heimberg, ebenso wie Clara Marr und Madeleine Müller. Lotte war die einzige Turnerin, die hier in einem Bezirkswettkampf an den Start ging. Obwohl sie keinen guten Einstieg am Barren hatte und dort einen Sturz hinnehmen musste, konnte sie sich an allen anderen Geräten aber sehr gut präsentieren, sodass sie sich am Ende den 4. Platz sicherte und damit eine Qualifikation für das Bezirksfinale erreichte.

Lykka, Clara und Madeleine starteten parallel in der LK4. Hier konnte besonders Lilli ihre Trainingsfortschritte am Stufenbarren zeigen. Ihr gelang eine sturzfreie Übung, die von den Kampfrichtern durch eine gerechtfertigte hohe Wertung belohnt wurde. Nicht ganz so gut lief es für die drei am Schwebebalken, dafür war dann der Boden aber wieder deutlich besser. Hier zeigten die Mädels den Kampfrichtern saubere, ausdrucksstarke Übungen. Besonders übertroffen hat sich dann Madeleine mit ihrem Handstand-Überschlag am Sprung, sodass sich am Ende sowohl Lilli im Wettkampf LK4 Jahrgang 2010 und jünger wie auch Madeleine im Wettkampf LK4 Jahrgang 2009 und älter über einen Treppchen-Platz 3 freuen konnten.

Ebenfalls am Sonntag turnten im Pflichtwettkampf P5-P7 Helal Hashim Hadschi, Sophie Rokohl, Amalia Viebrock, Lienne Seewaldt, Merle Hüter und Amelia Marie Semski. Die sechs Mädchen zeigten an allen 4 Geräten saubere und schöne Übungen ohne große Fehler. Auch am gefürchteten Balken gab es dieses Mal keine Stürze oder großen Wackler, besonders Helal konnte hier mit 16 von möglichen 17 Punkten überzeugen. Verdient durfte sich Helal anschließend daher in den 28 Turnerinnen starken Wettkampf über den Goldpokal freuen.

Auch die LK Turnerinnen Vera Winde, Karima Grzesch, Neele Kumm, Lia Michaelis, Josefine Grebe sowie Stine Hußmann mussten sich dieses Jahr keiner leichten Konkurrenz stellen. Es rückten in der Altersklasse aus den anderen Vereinen ein paar sehr starke Turnerinnen in die Altersklasse nach, so dass Neele nach einem für sie etwas unglücklich, gelaufenem Wettkampf erstmals um ihre Qualifikation zum Bezirk bangen musste. Mit Platz 5 entging sie der Direkt-Qualifikation knapp, durfte sich aber anschließend, wie auch schon Lena Gesper über die Zulassung ihrer Nachmeldung freuen. Die Qualifikation verpasst hat dieses Jahr leider Karima, dafür sind Vera (Platz 2), sowie Josefine (Platz 7) und Lia (Platz 8) sicher bei den BEM 2024 dabei.

Insgesamt haben sich damit 10 Holler Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaften in Kirchwehye qualifiziert. Wir drücken Ihnen nun die Daumen, dass sie dort ebenfalls Ihre Leistungen abrufen können und einen schönen Wettkampf turnen.

Lienne Seewaldt