Mitgliederversammlung

An die Mitglieder
des TuS Holle-Grasdorf e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportsfreunde,

zu der am Freitag, den 15.3.2024 um 19:00 Uhr, im Sportlerheim stattfindenden Mitgliederversammlung laden wir herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Ehrungen
  5. Bericht des Vorstandes einschließlich Finanzbericht 2023
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Genehmigung des Etats 2024

10 min. Pause

  1. Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand:

§ 10 Abs. 1A
a) Vorsitzende/r
b) stellvertr. Vorsitzende/r
c) Schriftführer/in (für 1 Jahr)
d) Schatzmeister/in

Wahlen zum erweiterten Vorstand:

§ 10 Abs. 1B
d) Jugendvertreter/in

  1. Wahl der Kassenprüfer
  2. Wahl des Ehrenrats
  3. Bericht der Abteilungsleiter/innen
  4. Bestätigung der Abteilungsleiter/innen
  5. Anträge der Mitglieder gem. § 9 Abs. 5 der Satzung
  6. Verschiedenes

Wir bitten um rege Teilnahme.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand

Der Etat 2024 liegt zur Einsichtnahme während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle aus.

Geänderte Geschäftszeiten

Achtung, ab dem 15.02.2024 ändern sich die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
Die Geschäftsstelle ist nun zu den nachfolgenden Zeiten erreichbar.

Dienstag 9.00 – 11.00 Uhr
Donnerstag 18.00 – 20.00 Uhr

2024 ist schon fast 2 Monate alt und …

… ich habe meine guten Vorsätze von mehr Bewegung noch nicht umgesetzt.

Wir, die Badmintonabteilung des TuS Holle Grasdorf, bieten euch die Gelegenheit für etwas Neues:  Badminton-Sport im Verein.

Wir sind eine lustige Truppe, bei der der Spaß an der Bewegung und der Geselligkeit im Vordergrund steht, eine Punktspielrunde und somit Verpflichtungen gibt es nicht. Trotzdem werden fast alle Leistungsgruppen von „verflixt ich treff den Ball nicht“ bis „zum kleinen Halbprofi“ abgedeckt. Jeder findet schnell Anschluss und es wird sich viel bewegt.

Wenn Ihr jetzt euren inneren Schweinehund überwinden und euch mit Spaß bewegen wollt, meldet euch unter (01 52) 33 60 33 85, der TuS-Website oder am Montagabend ab 20 Uhr in der großen Sporthalle bei uns.

Wir freuen uns auch neue Spieler:innen.

Ein großartiger Jahresstart bei unseren jungen Fußballmannschaften

Am 14.01.2024 starteten unsere jüngsten Fußballer als Ausrichter des G-Jugend Spieltags in der Mohldberghalle begeistert in das neue Jahr. Vor heimischer Kulisse und vielen angereisten Zuschauern gelang es den Nachwuchskicker:innen einige Remis und einen Sieg einzufahren. Schnell wurde klar, dass sich die gute Zusammenarbeit mit dem SV RW Wohldenberg nicht nur beim Training, sondern auch auf dem Platz widerspiegelte.

Auch unsere F-Jugend durfte ihren ersten Spieltag des Jahres 2024 am 14. Januar bestreiten. Zu Gast in der Sporthalle der IGS Bad Salzdetfurth boten die jungen Kicker wieder viele Tore und eine lupenreine Abwehrleistung für die mitgereisten Fans an. Laut wurde es vor allem, als sich die Holler und Wohldenberger Kicker gegenseitig anfeuerten und damit den Sportsgeist hervorhoben. Am Ende verpassten wir nur knapp den ersten Platz in der Hallenrunde.

Integrativer Selbstverteidigungskurs für Frauen

Als friedliches, geordnetes und wohlhabendes Land in Deutschland seit vielen Jahren ein
Zufluchtsort für Menschen, die vor Gewalt, Krieg, Terror und anderen Missständen fliehen müssen. „Miteinander in Wennigsen“ ist ein gemeinnütziger Verein aus Wennigsen am Deister, der geflüchteten Menschen beim Zurechtfinden in einer für sie neuen Umgebung unterstützen möchte. Neben der Zusammenarbeit mit den Kommunen und Ämtern, dem Anbieten von Sprachcafés und Lerngruppen, Frauentreffen und Sportprogrammen, gehört leider aber auch die Auseinandersetzung mit Gewalt und Ablehnung dazu.

Aus diesem Grund hatte die Region Hannover und der Verein „Miteinander in Wennigsen“ unseren Ninjutsu-Trainer Tim für einen Integrativen Selbstverteidigungskurs für Frauen eingeladen. An 3 Wochenenden erlernten die Frauen aus verschiedenen Kulturen, neben einfachen Selbstverteidigungstechniken, wie man potenzielle Gefahrensituationen erkennen und schon im Vorfeld vermeiden kann und wie und womit man sich im Notfall schützen kann. Als Dankeschön haben die Frauen am letzten Kurstag ein großes Festessen mit arabischen, malawischen, eritreäischen, ukrainischen- und Einflüssen aus dem Tschad, gekocht.

Christiane Beelmann

Prüfungsregen vor den Weihnachtsferien

Pünktlich zu den besinnlichen Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel, wurden im Holler
Dojo noch einmal Prüfungen abgehalten.

Im Ju Jutsu stellten sich die Erwachsenen und die Kinder den Anforderungen der Gelb-,
Orange- und Grüngurtprüfungen. Es kam darauf an, auf den Punkt die geforderten
Techniken zu zeigen und benennen zu können. So waren für die Gelbgurtprüfung
Bewegungsformen, Falltechniken, Atemis (Angriffe), Abwehr-, Boden-, Hebel- und
Wurftechniken zu zeigen. In der freien Selbstverteidigung mussten die Prüflinge sich gegen
vom Prüfer angesagte Angriffe verteidigen. Die Techniken hierzu durften sie sich aus dem Ju Jutsu-Programm selbst aussuchen. Im Bereich Anwendungsformen mussten die Prüflinge die gelernten Techniken an Pratzen oder Schlagpolstern sowie gegen einen mit Pratzen ausgerüsteten Gegner zeigen. Für die angehende Orangegurte kamen noch weitere Wurftechniken und Weiterführungs- sowie Gegentechniken von beziehungsweise gegen Hebel und Würfe hinzu. Die angehenden Grüngurte hatten zusätzlich frei gewählte Würfe und die Anwendung eines Stocks als Verteidigung gegen einen Gegner zu demonstrieren. Außerdem kamen für noch Nervendruck- und Würgetechniken zum Einsatz. Alle bestanden ihre Prüfung. Besonders stachen die angehenden Grüngurte heraus.

Bei den Kindern bestanden Leandra, Sarah und Lisha-Pheline die Orangegurtprüfung. Einen gelben Gurt erwarben Simon, Tristan und Simon. Weiß-Gelb bzw. Gelb-Weiß tragen jetzt Maxim, Constantin, Finn, Pia, Clara, Jonas und Lina. Die Freude und Erleichterung war groß und den Kindern und Jugendlichen deutlich anzusehen.

Bei den Erwachsenen, die innerhalb kurzer Zeit sowohl die Ninjutsu- als auch die Ju
Jutsuprüfung ablegten, waren Eva, Gerlinde, Lena, Hansi, Fedor und Annika erfolgreich und
freuen sich über ihre neu erworbene Gürtelfarbe.

Im Ninjutsu stellten sich Fedor, Hansi, Lena, Michael, Eva, Siglinde, Silke, Christiane und
Johanna der Herausforderung zum Gelb- und Orangegurt. Für die Prüflinge kam es dabei
nicht nur darauf an, sich waffenlos verteidigen und kämpfen zu können, sondern auch der
Umgang mit dem Jō (japanischer Kampfstock), dem Wakizashi (japanisches Schwert mit
kurzer Klinge) und dem Bokuto (Holzvariante des berühmten japanischen Schwertes Katana/Uchigatana) musste abgerufen und vorgeführt werden.

Ebenso müssten die Prüflinge zeigen, dass Sie ihre Kata beherrschen und über das
sogenannte Herz des Kriegers (Bushi no kokoro) verfügen. Nach intensiven
Vorbereitungsstunden stellte das Prüfungsprogramm aber kein Hindernis dar und alle
Prüflinge konnten am Ende ein „Prüfung erfolgreich bestanden“ verbuchen.

Christiane Beelmann

Die Abteilung Fußball wünscht ein frohes neues Jahr

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und wir blicken auf eine ganze Reihe Erfolge zurück.

Sowohl der Aufstieg unserer Herren-Mannschaft, als auch die gute Leistung unserer Ü40
versprechen eine positive Zukunft im Herrenbereich. Ganz nebenher wurde mit der Gründung einer Ü32-Mannschaft das Angebot in der Sparte Fußball erweitert.

Unsere Kids aus der G- und F-Jugend sorgten mit zahlreichen Toren und vielen siegreichen
Turnieren und Spieltagen für Begeisterung bei den Zuschauern. Und damit nicht genug, durch den Schulterschluss mit dem SV RW Wohldenberg wurde der Grundstein für eine solide Zukunft im Juniorenbereich gelegt.

Auch wenn wir die jüngsten Erfolge noch feiern, bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Im Jahr 2024 soll an die Leistungen des Vorjahres angeknüpft und das Angebot der Sparte Fußball weiter ausgebaut werden. Hierzu laden wir alle fußballinteressierten Kinder und Erwachsenen zu unseren Trainings herzlich ein.

Während der laufenden Hallensaison findet das gemeinsame Training der G-Jugend-Mannschaften des SV RW Wohldenberg und TuS Holle-Grasdorf immer montags von 16.00 – 17.30 Uhr in der Mohldberghalle statt.

Das gemeinsame Training der F-Jugend-Mannschaften vom SV RW Wohldenberg und TuS Holle-Grasdorf findet donnerstags von 17.00 – 18.30 Uhr ebenfalls in der Mohldberghalle statt.

Bei Interesse am Training mit den Herrenmannschaften stehen Ihnen die Ansprechpartner auf unserer Homepage gerne zur Verfügung.

Nicholas Johnson

Schnuppertraining Gerätturnen weiblich

Im Januar bieten wir allen turnbeigeisterten Mädchen der Jahrgänge 2017/2018/2019 dienstags von 15:15-16:30 Uhr Schnupperstunden an.

Bei Interesse meldet euch gerne bei Katja Winde unter 0152-55670609 an und ihr erhaltet weitere Infos!

(Wichtig: Bitte Namen des Kindes sowie Geburtsdatum mit angeben.)

Euer Trainerteam Gerätturnen

Aktuelles aus der Abteilung Volleyball

Seit November nehmen 36 Mädchen und Jungen an den mittlerweile 3 bestehenden Ballsport-Gruppen in der Abteilung Volleyball des Tus Holle-Grasdorf teil. Mit Begeisterung, Neugier und Freude werden Ballspiele jeglicher Art ausprobiert, in Teams kleinere Wettkämpfe ausgetragen und auch schon mal erste Volleyballtechniken erlernt. Dabei stehen stets der Spaß an der Bewegung, Fairness und natürlich der Teamgeist im Vordergrund.

Wer neugierig geworden ist und ganz unverbindlich reinschnuppern möchte, meldet sich einfach unter der E-Mail-Adresse volleyball@tushollegrasdorf.de. In jeder der Gruppen sind noch Plätze frei und der Einstieg ist jederzeit problemlos möglich.

Die aktuellen Trainingszeiten sind: mittwochs, 15-16Uhr (Alter 7-8 Jahre), donnerstags, 14.45-15.45Uhr (5-6 Jahre), donnerstags, 15.45-16.45Uhr (9-11/12 Jahre).

Einen besonderen Dank möchte ich hiermit den Eltern und Großeltern der Kinder aussprechen, die mir in den vergangenen Monaten stets tatkräftig zur Seite gestanden haben.

Christiane Hardies

Super Oktobersause des TuS Holle-Grasdorfs in Holle

Volles Zelt, tolle Musik und super Stimmung. Holle im Trachtenfieber. Weit über 900 Dirndl-  und Lederhosenträger feierten am 7.10.23  auf dem Mohldbergparkplatz bereits zum siebten Mal Holles größte Party. Los ging es bereits um 16 Uhr. Gemeinsam mit der Musikkapelle besuchten die Festausschussmitglieder Ingo Schinkel und Jörg Linke das Altenheim in Holle. Nachdem im Vorjahr die Aktion „Oktobersause auch für ältere Einwohner Holles“ im Altenheim Vorholz ein voller Erfolg war, ging es dieses Jahr nach Holle. Beladen mit Brezeln, gesponsert von Markus Engelke vom Café Engelke. Dort gaben die Hödeken ein kleines Konzert für die Bewohner und Angestellten. Die Aktion war wieder ein voller Erfolg. Es wurde mitgeschunkelt und sogar getanzt. Um 18 Uhr öffneten sich die Türen des 1200 m² großen Festzeltes, welches sich auch schnell füllte. 18:45 Uhr war es dann soweit, Einzug der Musikkapelle Hödeken mit dem Festausschuss Maren Kook, Ingo Schinkel, Jörg Linke, Gemeindebürgermeister Falk-Olaf Hoppe und dem Oktobersause-Mädl 2022 Lucy Pruiksma. Bevor um 19:45 Uhr die Party auch offiziell eröffnet wurde, brachten die Hödeken in gewohnter Weise die Sausefans mit ihrer Blasmusik in Feierstimmung. Jörg Linke begrüßte danach die Gäste im Namen des Festausschusses und bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern. Gratuliert wurde der Blaskapelle Hödeken zum 20-Jährigen und der Band Dick & Durstig zum 35-Jährigen Jubiläum. Genug geredet jetzt sollte endlich getanzt und gefeiert werden. Die Partyband Dick & Durstig übernahmen jetzt die Mikrofone und es dauerte nicht lange und die Tanzfläche war voll. Und dies blieb auch den ganzen Abend so. Unterstützt wurde die Band durch DJ Mokel Brasig, welcher in den Pausen dafür sorgte, dass zu jeder Zeit getanzt wurde. Gegen 23 Uhr wurden dann die neuen Oktobersausemajestäten vorgestellt, die durch eine Jury gewählt wurden. Jens Anger als Bua und Kerstin Brunotte als Mädl 2023. Um 1:30 Uhr war dann eine friedliche Sause zu Ende. Zufrieden verließen die letzten das Festzelt. Der Festausschuss des TuS Holle-Grasdorfs sagt Danke! Neben dem DRK Holle, den Festwirten Du Carrois und Lindemann, der Musikkapelle Hödeken, der Band Dick & Durstig, der tollen Security STF-Eventmanagement Celle, der Gemeinde Holle und den Sponsoren ward ihr, die Trachtenfreunde der Holler Oktobersause, diejenigen, die für diese tolle Party gesorgt haben. Nicht vergessen 2024 sind wir wieder da. Oktobersause Holle am 12.10.2024!

Jörg Linke