Integrativer Selbstverteidigungskurs für Frauen

Als friedliches, geordnetes und wohlhabendes Land in Deutschland seit vielen Jahren ein
Zufluchtsort für Menschen, die vor Gewalt, Krieg, Terror und anderen Missständen fliehen müssen. „Miteinander in Wennigsen“ ist ein gemeinnütziger Verein aus Wennigsen am Deister, der geflüchteten Menschen beim Zurechtfinden in einer für sie neuen Umgebung unterstützen möchte. Neben der Zusammenarbeit mit den Kommunen und Ämtern, dem Anbieten von Sprachcafés und Lerngruppen, Frauentreffen und Sportprogrammen, gehört leider aber auch die Auseinandersetzung mit Gewalt und Ablehnung dazu.

Aus diesem Grund hatte die Region Hannover und der Verein „Miteinander in Wennigsen“ unseren Ninjutsu-Trainer Tim für einen Integrativen Selbstverteidigungskurs für Frauen eingeladen. An 3 Wochenenden erlernten die Frauen aus verschiedenen Kulturen, neben einfachen Selbstverteidigungstechniken, wie man potenzielle Gefahrensituationen erkennen und schon im Vorfeld vermeiden kann und wie und womit man sich im Notfall schützen kann. Als Dankeschön haben die Frauen am letzten Kurstag ein großes Festessen mit arabischen, malawischen, eritreäischen, ukrainischen- und Einflüssen aus dem Tschad, gekocht.

Christiane Beelmann