SG Holle-Wohldenberg – Wir sind ein Team

Die Fußballwelt in der Gemeinde Holle wird ab sofort gemeinsam aufgemischt. Die beiden Traditionsvereine TuS Holle-Grasdorf e. V. und SV Rot-Weiß Wohldenberg e. V. haben beschlossen, eine Spielgemeinschaft zu gründen und somit ihre Kräfte zu bündeln. Unter dem Namen SG Holle-Wohldenberg werden sie zukünftig gemeinsam auf dem Platz stehen.

Die Entscheidung zur Gründung der Spielgemeinschaft fiel nach einigen Gesprächen und intensiver Planung. Beide Vereine sahen in der Zusammenarbeit die Chance, die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern und den Fußball in der Gemeinde weiter voranzutreiben. Besonders die Jugendarbeit soll von der Spielgemeinschaft profitieren, da durch die Kooperation ein breiteres Angebot an Trainingseinheiten und Spielmöglichkeiten geschaffen werden kann. Im Beisein von Ralf Hamann, stellv. Kreisjugendobmann des NFV, wurden die Verträge am 02.02.2024 unterzeichnet.

Die ersten Schritte für die Zusammenarbeit wurden bereits gemacht: Ein gemeinsames Trainerteam wurde zusammengestellt, Trainingspläne wurden abgestimmt und erste Trainings gemeinsam gestaltet. Auch die organisatorischen Fragen, wie die Aufteilung der Spielstätten für Heimspiele und die finanzielle Planung, wurden bereits geklärt.

Die Verantwortlichen beider Vereine sind optimistisch, dass die Spielgemeinschaft zu einer erfolgreichen und harmonischen Partnerschaft wird. „Wir wollen das Beste aus beiden Vereinen vereinen und gemeinsam erfolgreichen Fußball spielen. Durch die Zusammenarbeit können wir uns sportlich und in der Jugendarbeit weiterentwickeln“, so die Vorstände der Vereine.

Die Gründung der SG-Holle-Wohldenberg ist ein wichtiger Schritt für den Fußball. Unsere Spielgemeinschaft steht für Teamgeist, Zusammenhalt und sportlichen Ehrgeiz.  Fußballfans dürfen sich auf spannende Spiele und starke Mannschaften freuen, die in Zukunft die Farben beider Vereine, als Spielgemeinschaft, auf dem Platz vertreten werden. In der Rückrunde der Saison 2023/2024 wird die SG Holle-Wohldenberg durch Teams in den Klassen G-Jugend und F-Jugend vertreten sein. Zudem befindet sich eine Altherren-Mannschaft (Ü32) im Aufbau.

Am 09.03.2024 wurde der Auftakt unserer Spielgemeinschaft mit einem Turnier für die G- und F-Jugenden gebührend gefeiert. Als Ausrichter eines Fußball-Cups in der Mohldberghalle haben wir allen fußballbegeisterten Zuschauern gezeigt was wir sind – ein Team!

Zuerst musste unsere G-Jugend ran. Vier starke Gegner warteten bei bester Stimmung auf unsere jüngsten Kicker:innen. Dank der vielen gemeinsamen Trainings und einer wahnsinnig tollen Teamleistung sicherten sie sich einen starken zweiten Platz.

Am Nachmittag des 09.03.2024 hatte auch das Warten für unsere Spieler:innen der F-Jugend endlich ein Ende. Mit drei Mannschaften trat die SG Holle-Wohldenberg  an, um allen Anwesenden zu zeigen, wie viel Talent, Spielfreude und Teamgeist in uns steckt. Spannende Begegnungen gegen Mannschaften aus den Kreisen Hildesheim und Salzgitter versetzten die Mohldberghalle in eine richtige Turnieratmosphäre. Bei ausgelassener Stimmung konnten sich unsere Teams die Plätze 4, 5 und 6 von 8 sichern. Eine solide Leistung an die wir in der kommenden Rückrunde auf dem Rasen anknüpfen wollen.

Während der laufenden Hallensaison findet das Training der G-Jugend immer montags von 16.00 – 17.30 Uhr in der Mohldberghalle statt. Nach den Osterferien wollen wir dann auf den Berch, um endlich wieder auf dem Rasen zu kicken.

Das Training der F-Jugend findet montags von 17.30 – 18.30 Uhr auf dem Sportplatz des TuS Holle-Grasdorf und donnerstags von 17.00 – 18.30 Uhr in der Mohldberghalle statt. Auch hier soll nach den Osterferien ausschließlich auf dem Platz trainiert werden.

Natürlich sind auch die Altherren aktiv und trainieren wöchentlich mit dem Ziel im Sommer 2024 eine 8er Mannschaft für die neue Saison zu melden. Gerne begrüßen wir alle fußballinteressierten Damen und Herren ab 30 Jahren montags auf dem Sportplatz des TuS Holle-Grasdorf zum Training der Ü32.

Bei Interesse am Training mit den weiteren Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften beider Stammvereine stehen Ihnen die Ansprechpartner des TuS Holle-Grasdorf e. V. und des SV Rot-Weiß Wohldenberg e. V. gern zur Verfügung.