Zusammenfassung der MGV vom 15.03.2024

Am 15.3.2024 fand die Mitgliederversammlung des TuS Holle-Grasdorf statt. Der erste Vorsitzende Knut Meyer konnte 57 Mitglieder/innen im Klubhaus begrüßen.

Besonders erfreut war der Vereinschef über die Steigerung der Mitgliederzahl aus dem Vorjahr um ca. 130 Personen auf nun mehr 1230. Dies seien erfreuliche Zahlen im Hinblick auf den Mitgliederschwund der letzten Jahre. Als Gründe hierfür nennt Meyer nicht nur das tolle Sportangebot und die vielen engagierten Trainer und Übungsleiter; vielmehr scheine auch die Talsohle der Corona-Pandemie endgültig durchschritten zu sein. Die Menschen hätten einfach wieder Lust am Sport und der Geselligkeit im Verein.

Für besorgniserregend wurden hingegen die enorm gestiegenen Kosten empfunden. Der LSB und der KSB Hildesheim haben die Beiträge ab dem 01.01.2025 für seine Mitgliedsvereine drastisch angehoben. Die hohen Energie- und Materialkosten machen schon seit den letzten Jahren den Vereinen das Leben schwer. Seitens der Politik hüllt man sich hierzu jedoch in „lautem Schweigen“.

Aus diesem Grund teilte der Vorsitzende der Versammlung mit, dass man sich mit dem Thema „Beitragsanpassung“ ausgiebig auseinandersetzen werde. Dies sei nötig, um den Geschäftsbetrieb im Verein weiterhin auf wirtschaftlicher und sportlicher Basis gut aufzustellen.

Neben dem weiteren Vorstandsbericht und dem Finanzbericht wurden erfolgreiche Sportler und langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes wurde Knut Meyer als erster Vorsitzender für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Ebenso wurde Constanze Nicke in Ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Nicholas Johnson und Kathrin Johnson als Schriftführerin von der Versammlung gewählt.