Wandergruppe im Naturpark Feldberger Seenlandschaft

Am 5.ten Juni starteten 14 Wanderer zu einer Wanderfreizeit in die Feldberger Seenlandschaft. Mit Bahn und Taxi fuhren wir nach Feldberg am See und bezogen im Sonnenhotel unser Quartier. Anschließend folgte ein Rundgang durch den Ort.

Die erste Wanderung führte uns zum Aussichtsturm Rosenberge, wo wir einen sehr guten Blick auf Feldberg und dem Haussee hatten. Weiter wanderten wir hinunter zum „Schmalen Luzin“ und entlang diesen bis nach Carwitz zum Findlingsgarten. Die Findlinge aus der Eiszeit wurden in Form eines Mammuts angeordnet , was jedoch in Augenhöhe nicht gut erkennbar war. In Carwitz machten wir „mitten in `t Dörp“ erstmal eine Pause und danach ging es auf den 120 m hohen Hauptmannsberg mit einem tollen Ausblick auf den Carwitzer See. Der Weg führte uns weiter , am Zansen See vorbei; durch das Naturschutzgebiet Hullerbusch zur Fähre am Schmalen Luzin, Nach der Überfahrt mit einem Elektroboot; es gab aber auch eine am seilgeführte  handbetriebene Fähre, wanderten wir direkt nach Feldberg ins Hotel.

Die zweite Wanderung hatte es in sich. Wir wanderten zunächst zu den Naturwald-reservat „Heilige Hallen“, ein 360 Jahre alter Buchenwald der Kultstatus bei Natur-Liebhabern genießt. Weiter ging es dann zum Krüseliner See, ein Mückenparadies und nicht nur dort. Nach 18 km erreichten wir die Seeschänke „Krüseliner Mühle“ und machten erstmal eine Pause, Danach wanderten wir noch 5 Km weiter zur Kolbatzer Mühle, wo uns ein Taxi nach Feldberg zurück brachte.

Die dritte Wanderung brachte eine Erholung, eine 2 ½  stündige Schifffahrt auf den Haussee, den Breiten Luzin, den Schmalen Luzin bis nach Carwitz und zurück nach Feldberg. Eine anschließende Wanderung um den Haussee herum, mit einer Einkehr im „Alten Zollhaus“, war dann der Abschluß unserer Wanderfreizeit.

Insgesamt 53 Km bei herrlichsten Wetter erwandert. Fazit : eine gelungene Wanderfreizeit im Naturpark Feldberger Seenlandschaft.

Bernd Korrmann